Wissenschaftlichkeit

Abbildung der Persönlichkeit dank genauer Testkonstruktion

Das Forscherteam der Universität Luxemburg entwickelte mit dem LUXXprofile ein komplett neues Testverfahren. Mit dem Ziel, die vorhandene Persönlichkeitsdiagnostik weiterzuentwickeln und auf dieser Basis neue Impulse zu setzen, konnte mit dem LUXXprofile eine neue Benchmark gesetzt werden. Sie kommt insbesondere Anwendern in der Einzelfalldiagnostik und personenzentrierten Beratung zugute.

Ausgangspunkt war die Überprüfung bestehender Persönlichkeitsdiagnostik im Markt. Dabei wurden existierende Motivkonzepte auf der Grundlage aktueller Forschungsbefunde auf den Prüfstand gestellt und modernste Methoden bei der Testentwicklung angewandt. Der Test selbst wurde aus einem Guss validiert und normiert und konnte sehr gute Werte in den psychometrischen Gütekriterien erzielen. Sie bescheinigen dem LUXXprofile eine hohe wissenschaftliche Qualität. Die Testgenauigkeit hat wesentliche Vorteile für die Anwender: Trennscharfe Motive und eine sehr hohe Messgenauigkeit sorgen für ein besseres Verständnis und eine verbesserte Erklärbarkeit der Komplexität der individuellen Persönlichkeit. Die aktuelle, auf viele Jahre hinaus gültige Normierung sorgt für eine hohe Aussagekraft der persönlichen Testwerte im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Gut zu wissen: Entwicklung, Validierung und Dokumentation des LUXXprofile orientierten sich an den Empfehlungen der DIN 33430 und den Standards für Educational and Psychological Testing der American Educational Research Association [AERA], der American Psychological Association und des National Council on Measurement in Education.


Der Wissenschaftspartner

Die Gruppe Computer-Based Assessment der Universität Luxemburg hat das LUXXprofile von 2016 bis 2017 entwickelt. Leiter der Gruppe ist Professor Dr. Samuel Greiff, Professor für Educational Measurement. Zu den Referenzen des Fachbereichs gehören zum Beispiel die Validierung, Überprüfung und Entwicklung von Testverfahren, die in der PISA-Studie im Auftrag der OECD eingesetzt werden. 

Leiter des Forscherteams, das mit der Entwicklung des LUXXprofile betraut war, ist Dr. Christoph Kemper. Seine Forschungsschwerpunkte sind Persönlichkeitsdiagnostik, Persönlichkeits- und Motivationspsychologie inklusive der Entwicklung innovativer Testverfahren.

Ein wichtiges Ziel der wissenschaftlichen Entwicklung des LUXXprofile war neben der ausgezeichneten Testgüte das Kriterium der Transparenz. So hält die Universität Luxemburg die Lizenz an einer Kurzskala, die die selben Motive wie das LUXXprofile misst. Diese steht der nicht-kommerziellen Forschung frei zur Verfügung.

„Das LUXXprofile ist Impulsgeber für die künftige Persönlichkeits- und Motivationsforschung.“ Dr. Christoph Kemper, Leiter des Forschungsteams für das LUXXprofile an der Universität Luxemburg